Warum Ihr Unternehmen Social Media nutzen sollte

Für Unternehmen ist Social Media wie eine Anzeige in einer großen Zeitung – nur besser. Einerseits, weil die Kosten geringer sind und die perfekte Zielgruppe erreicht werden kann, andererseits, weil noch viel mehr mit den Onlineplattformen möglich ist, als gedacht.

Mit „Social Media“ sind beispielsweise Facebook, Twitter und Instagram gemeint, die es Nutzer möglich machen, miteinander zu kommunizieren. Aber warum sollten Sie diese Plattformen nutzen? Beispielsweise sind auf Facebook monatlich mehr als 2.000 Millionen Menschen aktiv. In Deutschland liegt der Nutzeranteil an der Bevölkerung bei knapp 50 %. Am häufigsten ist die Altersgruppe „18-54 Jahre“ vertreten. Diese Zahlen zeigen vor allem eines: Unternehmen, die noch nicht auf Facebook aktiv sind, verpassen die unglaubliche Chance ihre Marke und Produkte bezahlt sowie kostenlos zu präsentieren.

Welche Ergebnisse mit Social Media möglich sind

Welche Ergebnisse Social Media bringt, zeigt der jährlich erscheinende „Social Media Marketing Industry Report“. Das Dossier bietet einen Überblick, wie Marketer die Social-Media-Plattformen bewerten und von den aktiven Nutzern profitieren. Was sind die wichtigsten Insights?

Das sind die harten Fakten. Wichtig ist, die Bedürfnisse der Kunden mit Social Media abzudecken. Damit haben Unternehmen die Chance, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Denn durch die tägliche Nutzung der User ist Social Media auch eine Anlaufstelle für Fragen rund um ein Produkt geworden. Was früher der Anruf bei der Kundenhotline war, ist heute die Facebook-Nachricht. Ein guter Support und eine schnelle Antwort schafft Vertrauen in das Unternehmen.

Die Chance, eine Marke zu werden

Die vorgestellten Ergebnisse und Möglichkeiten sind ein Einblick, was Social Media bietet. Große Unternehmen haben die Chance, ihre Marketing-Aktivitäten auf die relevanten Kanäle auszuweiten, aber vor allem für kleinere Unternehmen ist das Potenzial enorm. Durch die im Vergleich zu großen Zeitungsanzeigen günstige Onlinewerbung, das kostenlose Teilen von relevanten Inhalten und die dadurch erhaltene Information über die Zielgruppe lässt sich eine Marke etablieren. Was in der Vergangenheit nur mit großem Budget möglich war, ist heute mit einfachen Mitteln realisierbar. Der einfache Grundsatz lautet: Seien Sie dort, wo Ihre potentiellen Kunden sind. Dabei ist allerdings noch etwas zu beachten: Hinter einem erfolgreichen Social-Media-Auftritt steckt eine Strategie, weil auch das Online Marketing auf die Unternehmensziele ausgerichtet sein sollte.

Zahlen und Fakten: statista.com und der Social Media Industry Report

Florian Schulte

Florian Schulte

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