Instagram Marketing 2021: Warum Unternehmen nicht darauf verzichten sollten

Es gibt viele Social-Media-Kanäle, aber wenige, die in den letzten Jahren so schnell gewachsen sind wie Instagram. Die Plattform entwickelte sich seit dem Start im Jahr 2010 von einer einfachen Bild-Sharing-Umgebung zu einer Marketing Maschine. Auch 2021 ist Instagram weiterhin ein beliebter Kanal zur Marken- und Produktpräsentation. Warum das so ist und wie Unternehmen eine hohe Reichweite aufbauen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum Instagram Marketing? Die Plattform hat eine ähnliche Wirkung wie ein Reisebüro: Durch visuelle Eindrücke werden User auf neue Marken aufmerksam, können sich inspirieren lassen und sofort das richtige Produkt finden. Knapp 20 % der User, die bereits Instagram nutzen und 29 % die an der Nutzung interessiert sind, antworteten 2017 explizit, dass sie Informationen von einer bestimmten Marke erhalten wollen. Im gleichen Jahr äußerten sich 23 % von 886 Personen, dass sie ein Produkt gekauft, oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben, weil ein Influencer darauf hingewiesen hat. Influencer Marketing bedeutet, die hohe Reichweite von Meinungsmachern zu nutzen. Was früher ausschließlich mit Fußballern, Skifahrern oder anderen bekannten Personen möglich war, lässt sich jetzt mit Menschen aus dem Alltag realisieren, die eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen.

Was bedeutet das? Mit richtigem Instagram Marketing ist es möglich, nicht nur auf ein Unternehmen aufmerksam machen, sondern auch Kunden zu informieren und verkaufsfördernd zu agieren. Das lässt sich mit Daten von Instagram noch einmal verdeutlichen:

Mit Instagram Stories Marketing zum Erfolg

Stories sind Videos, die für 24 Stunden abrufbar sind. Gerade diese begrenzte Abrufbarkeit macht das Format interessant und zu einem nützlichen Marketing-Tool.  Mit gutem Storytelling lässt sich mit den Kurzvideos eine hohe Reichweite aufbauen. Aber wie? Hier finden Sie drei Inspirationen, wie andere Unternehmen die Story-Funktion nutzen.

Zwischen den informativen und unterhaltenden Formaten wird eine Produktwerbung platziert. Das ist eine tolle Möglichkeit, um auf verschiedene Leistungen aufmerksam zu machen.

Ein Takeover bedeutet, dass beispielsweise ein Blogger, Mitarbeiter oder anderer Gast für kurze Zeit die Regie übernehmen. Das ist ein sehr effizienter Weg, um Reichweite aufzubauen.

Sie sind ein Handwerksbetrieb? Lassen Sie die User und Kunden am Entstehungsprozess eines neuen Produktes teilhaben. Das knüpft an Punkt Nr. 2 an, macht ein Unternehmen authentisch und schafft Vertrauen.

Das tolle an Instagram ist, dass es für jedes Unternehmen geeignet ist. Klein-, mittelständische und große Unternehmen können mit einer geeigneten Strategie fast gleichermaßen eine hohe Reichweite aufbauen, die zu den Unternehmenszielen beiträgt.

Florian Schulte

Florian Schulte

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