5 Tipps die jedes Unternehmen unbedingt beachten sollte

Facebook ist aus dem Kommunikationsmix von Unternehmen nicht mehr wegzudenken, denn es gibt viele Gründe, auf der Social-Media-Plattform aktiv zu sein. Bei dem Markenauftritt sollten allerdings ein paar Dinge beachtet werden. Wichtige Tipps und Tricks haben wir in diesem Ratgeber zusammengefasst.

Eine goldene Regel im Online Marketing: Starten Sie nicht ohne Strategie. Halten Sie unbedingt fest, wie Ihre Facebook-Seite zum Unternehmensziel beitragen kann. Nur so ist es möglich, diesen Kommunikationskanal effektiv und effizient zu nutzen. Die Facebook-Strategie dient als Fahrplan, wie auf der Plattform vorgegangen wird und was erreicht werden soll. Dabei ist es wichtig, Ziele zu definieren, um am Ende des Tages den Erfolg messen zu können.

Menschen liken eine Unternehmensseite nicht ohne Grund. Sie sind beispielsweise mit dem Produkt zufrieden, identifizieren sich mit der Marke oder haben einen regionalen Bezug zum Unternehmen. Relevante Inhalte sind dann ein Schlüssel für die Kundenbindung und um neue Fans zu erhalten. Was bedeutet das? Die Beiträge auf der Unternehmensseite sollten auf Ihre Zielgruppe abgestimmt und abwechslungsreich im Format sein. Das fördert die Interaktion und damit die Reichweite der Posts.

Glücklicherweise sind auf Facebook unter dem Reiter „Insights“ verschiedene Statistiken verfügbar. Damit lassen sich die Seitenaufrufe, Interaktionen sowie Daten zur Reichweite abrufen. Außerdem ist ersichtlich, wann die Nutzer am häufigsten die Inhalte sehen. Damit lässt sich planen, wann der potenziell beste Zeitpunkt für Postings ist.

Der größte Vorteil von Facebook ist die Anzahl der Nutzer. Mit einer Seite ist es möglich, organisch neue Menschen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, User zu erreichen: Werbeanzeigen. Mit Werbeanzeigen lassen sich kostengünstig und spezifisch auf die Zielgruppe abgestimmt Angebote präsentieren, Produkte bewerben und Ihre Marke bekannt machen. Noch ein Tipp: Nutzen Sie dazu den Werbeanzeigenmanager und nicht die oft von Facebook vorgeschlagene direkte Beitragswerbung.

Auf diesen Punkt wird sehr oft vergessen. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ein Unternehmen erstellt eine Facebook-Seite und postet dort strategisch und regelmäßig relevante Inhalte. Fans sind schnell vorhanden, aber das Wachstum stagniert. Eine Analyse zeigt, dass sieben von zehn neue Kunden keine Fans werden. Woran liegt das? Oftmals spielt die Sichtbarkeit der Seite eine Rolle. Die Integration von Facebook-Buttons und Hinweisen auf den verschiedenen Medien kann zu einer höheren Reichweite und Interaktion führen.

Florian Schulte

Florian Schulte

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